In Erinnerung an Dr. Erhard Busek

Die Österreichisch Kroatische Gesellschaft (ÖKG) trauert um Dr. Erhard Busek, Gründungsmitglied und langjährigen Vorsitzenden des Beirates der ÖKG.
Bereits vor der Selbständigkeit Kroatiens war Dr. Busek als Proponent für die Gründung der ÖKG tätig. Als Mitglied des Vorstandes unserer Gesellschaft ermöglichte er, im Rahmen des ersten Auslandsbesuchs des kroatischen Präsidenten, im Februar 1991, ein informelles Gesprächsforum mit internationalen Reportern, und stellte für diese Begegnung seine Wohnung zur Verfügung.
Als Vorsitzender des Beirates der ÖKG ermöglichte Dr. Busek die Organisation eines bedeutenden Symposions über die „Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit". Die Publikation dieses Treffens unter dem Titel „Kroatien ist Europa" unterstützte Dr. Busek auch als Leiter des Institut für den Donauraum und Mitteleuropa.
Diese Unterstützung wird uns sehr fehlen, seine Anregungen aber auch seine konstruktive Kritik werden wir vermissen. Er hat die Österreichisch-Kroatische Gesellschaft wesentlich mitgeprägt. Bis zuletzt war er, als Vorsitzender des Beirates mit der ÖKG bemüht Kroatien als wesentliches Mitglied Mitteleuropas im Gedächtnis der Öffentlichkeit zu verankern.
Mit Erhard Busek haben wir einen Freund verloren.
Seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden gilt unser tiefes Mitgefühl.

Wien, 14.03 2022
Für die Österreichisch-Kroatische Gesellschaft

Österreichisch-Kroatische
Gesellschaft

Teinfaltstrasse 4/Mezz.
A-1010 Wien
Österreich

Tel./Fax: (1) 532-28-74

Webdesign by nanoware media